Förderangebote
Erkunden Sie die vielfältigen Fördermöglichkeiten für qualitativ hochwertige Lehre an der Universität Bern. Hier finden Sie eine breite Palette von Ressourcen und Unterstützung, die von individueller Beratung über Förderung von interfakultären Lehrveranstaltungen bis hin zur Unterstützung fakultärer Lehrentwicklung reichen. Unsere Angebote helfen, eine effektive Lernumgebung zu schaffen, um die akademische Entwicklung der Studierenden bestmöglich zu fördern.
Fakultäre Lehrentwicklung (FLE)
FLE (Fakultäre Lehrentwickung) unterstützt die Entwicklung von neuen Ansätzen zur Qualitätssteigerung in der Lehre entsprechend der Strategie 2023. FLE baut auf der FIL-Fördermassnahme auf, welche 2017 – 2022 lief.
Interdisziplinäre Veranstaltungen (FIV)
Die Förderung Interdisziplinäre Veranstaltungen (FIV) bietet Unterstützung für die Konzeption und Durchführung interdisziplinärer, fakultätsübergreifender Lehrveranstaltungen.
Nachhaltige Entwicklung (FNE)
Im Rahmen der Förderung Nachhaltige Entwicklung in der Lehre (FNE) unterstützt die Universität teilnehmende Institute. Dadurch erhalten Dozierende bzw. Projektverantwortliche zeitliche Freiräume für die Konzeption, Durchführung und Evaluation einer nachhaltigkeitsrelevanten Lehrveranstaltung.
ENLIGHT Förderangebote
ENLIGHT eröffnet neue Möglichkeiten für die Angehörigen der Universität Bern. Die Allianz fördert internationale und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit ENLIGHT Partneruniversitäten in Europa und ermöglicht die Bildung transdisziplinärer Netzwerke.
Es stehen drei Fördergefässe mit unterschiedlicher Ausrichtung zur Verfügung. Sowohl grössere Lehrkooperationen mit Bezug zu den ENLIGHT Schwerpunktthemen als auch kleinere Projekte für einen nachhaltigeren und inklusiveren Campus können gefördert werden.
eCoaches für Digitale Lehre
eCoaches sind ausgebildete Studierende, die a(ttra)ktive Szenarien der Lehre in Zusammenarbeit mit den Dozierenden konzipieren und gestalten. Auf diese Weise werden digitale Kompetenzen im Bildungsbereich gestärkt. Das Ausbildungsjahr besteht aus Kursen im FS und Einsatz für eine Lehrveranstaltung im HS. Interessierte Dozierende können sich im Frühjahr um einen eCoach bewerben. Der Einsatz wird von von der Universität finanziert. Nach dem Ausbildungsjahr stehen eCoaches im eCoach-Pool interessierten Dozierenden oder Organisationseinheiten zu Anstellung zur Verfügung.
Online-Self-Assessment (OSA)
Das Vizerektorat Lehre unterstützt Institute und Departemente bei der Erstellung von Online-Self-Assessments (OSA). Online-Self-Assessments bieten Studieninteressierten die Möglichkeit, im Rahmen eines Online-Tests Erwartungen sowie Interessen mit der Realität des angestrebten Studiengangs an der Universität Bern abzugleichen, um gut informiert und mit realistischen Vorstellungen in das Studium zu starten.
Online-Self-Assessment (OSA)
FOKUS: Selbstlernkurs für die Studieneingangsphase
Das Vizerektorat Lehre engagiert sich für die Verbesserung der Studieneingangsphase. Dazu unterstützt es die Erarbeitung von Selbstlernkursen für Studierende im ersten Studienjahr. Ziel ist es, dass Studierende anhand eines Onlinekurses selbstständig allfällige Wissenslücken oder Defizite bei fachlichen oder überfachlichen Kompetenzen identifizieren können, um wo nötig, mit zur Verfügung gestellten Ressourcen die Lücken zu schliessen.
FOKUS: Selbstlernkurs für die Studieneingangsphase
BeLEARN
2021 hat die Universität Bern gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Bern, der Berner Fachhochschule, der Eidg. Hochschule für Berufsbildung und der Eidg. Technischen Hochschule Lausanne den Verein BeLEARN gegründet.
BeLEARN widmet sich dem Thema die Digitalisierung in der Bildung. Wir forschen, innovieren, vernetzen und bieten Lösungen in den Themenfeldern Digital Skills, Digital Tools, Data Science for Education, Digital Ethics und Artificial Intelligence (AI).
Alle Informationen rund um BeLEARN finden sich hier: https://belearn.swiss/
Anerkennung hervorragender Leistungen in der Lehre (ALL)
Hervorragende Lehre ist ein wesentliches Ziel und Qualitätsmerkmal der Universität Bern. ALL anerkennt Dozierende mit einem ausgezeichneten Lehrevaluationsresultat.
Frühere Förderangebote
Diese Förderangebote werden nicht mehr ausgeschrieben.
Innovative Lehre (FIL)
Im Rahmen der Förderung Innovative Lehre (FIL) wurden 2017 – 2022 insgesamt 109 Lehrprojekte von Dozierenden der Universität Bern unterstützt. Im FIL-Projektpool können Informationen über die Lehrprojekte abgerufen werden. Die Förderung einzelner Lehrveranstaltungen endete 2022 und das Förderinstrument erfuhr eine Weiterentwicklung: Seit 2023 werden im Rahmen von FIL_FLE (Förderung Innovative Lehre – Fakultäre Lehrentwicklung) jährlich fakultäre Projekte zur Steigerung der Qualität in der Lehre unterstützt.
Abschluss FIL-Projekt
Neu kann zwischen dem bisherigen FIL-Projektbericht und der FIL-Projektpräsentation als Projekt-Abschluss gewählt werden. Bericht oder Präsentation werden spätestens drei Monate nach Abschluss des Projektes eingereicht.