Schatztruhe

Das Projekt entwickelt eine Schatztruhe mit anwendungsbezogenen Lernszenarien der Mathematik und Statistik. Die Lernszenarien kommen in Studienprogrammen zum Einsatz, die Einführungsveranstaltungen in Mathematik und Statistik anbieten.

10. Februar 2025

Das Projekt in Kürze

Das Projekt «Schatztruhe» entwickelt hochwertige und praxisnahe Lernszenarien in Mathematik und Statistik. Diese Szenarien und die dazugehörigen Materialien sind thematisch auf die Studienprogramme angepasst. Dafür wurde eine enge Kollaboration zwischen Dozierenden der Einführungsveranstaltungen in Mathematik und Statistik und Dozierenden in den betreffenden Studienprogrammen aufgebaut. Diese Kerngruppe konzipiert Szenarien und Materialien. Diese unterstützen die Studierenden darin, grundlegende mathematische und statistische Konzepte zu verstehen und deren Relevanz für ihr Studienfach und spätere Berufspraxis zu erkennen. 

Einige Studienprogramme beinhalten Einführungsveranstaltungen in Mathematik und Statistik (z.B. BA Sportwissenschaft, BA Sozialwissenschaften, BA Biologie). Oft stammen die Dozierenden dieser Einführungsveranstaltungen nicht aus dem Fachgebiet der Studienprogramme. Dies stellt eine Herausforderung dar, weil praxisnahe und realistische Anwendungen grundlegender mathematischer und statistischer Konzepte Fachwissen der Studienprogramme erfordert, dass sich die Mathematik- und Statistik-Dozierenden möglicherweise erst nach Jahren aneignen können. Gleichzeitig ist es wichtig, dass die Studierenden den Sinn und Nutzen von mathematischen und statistischen Kompetenzen für ihre Disziplin erkennen und sich praxisnah aneignen können. Darüber hinaus besuchen relativ viele Studierende (mitunter aus unterschiedlichen Studienprogrammen) die Einführungsveranstaltungen, was spezielle Anforderungen an die Lernszenarien stellt. Werden die Learning Outcomes in diesen Einführungsveranstaltungen nicht erreicht, machen sich die Wissenslücken während des gesamten folgenden Studiums bemerkbar und können einen erfolgreichen Studienabschluss verhindern. 

Diesen Herausforderungen begegnet das Projekt, indem es praktische und realistische Anwendungen grundlegender mathematischer und statistischer Konzepte für heterogene Studierendengruppen erstellt. Diese «Schatztruhe» wird sukzessive bestückt, damit die Einführungsveranstaltungen in den verschiedenen Studienprogrammen davon profitieren können. 

Nutzen für die Studierenden

  • Relevanz: Studierende haben die Möglichkeit, mathematische und statistische Konzepte in einem Kontext zu erleben, der für ihre jeweiligen Studienprogramme relevant ist. Dies erleichtert das Verständnis und die Anwendung dieser Konzepte erheblich. 
  • Praxisnahe Anwendungen: Studierende werden motiviert, da sie sehen, wie die erlernten mathematischen und statistischen Konzepte in ihren zukünftigen Berufen oder Studienprogrammen eingesetzt werden können. 
  • Kompetenzaufbau: Die Studierenden erwerben berufsrelevante Kompetenzen in quantitativer Modellierung und Problemlösung.

Nutzen für die Dozierenden

  • Fachübergreifende Zusammenarbeit: Das Projekt fördert die Zusammenarbeit zwischen Dozierenden der Einführungsveranstaltungen und den Fachdozierenden. 
  • Erweitertes Lehrmaterial: Dozierende erhalten Zugang zu hochwertigen Lernszenarien und Materialien, die in ihren Vorlesungen verwendet werden können. Dies erleichtert die Vermittlung komplexer mathematischer und statistischer Konzepte und spart Zeit bei der Erstellung von Lehrmaterial. 
  • Aktualität und Relevanz: Durch die Zusammenarbeit mit Dozierenden in den Studienprogrammen wird sichergestellt, dass die Lehrinhalte aktuell und relevant für die Bedürfnisse der Studierenden und die Anforderungen des Arbeitsmarktes sind. Dozierende können sicherstellen, dass sie praxisnahe Beispiele verwenden.

Durch die Bereitstellung von realistischen Anwendungsbeispielen wird die Qualität der Lehre verbessert und die Verbindung zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung gestärkt. Von der interdisziplinären Zusammenarbeit der Dozierenden und der Steigerung der Lehrqualität in den Einführungsveranstaltungen können die beteiligten Fakultäten profitieren.

Für die Einführungsveranstaltungen in Mathematik und Statistik in verschiedenen Studiengängen werden anwendungsbezogene Lehr-/Lernszenarien und dazu passende Lehrmaterialien erstellt. Dazu gehören schriftliche Anleitungen, Aufgabenstellungen, Fallstudien, Datensätze und multimediale Elemente wie Videos und interaktive Visualisierungen. Diese Materialien werden in Zusammenarbeit mit den Dozierenden der betreffenden Studiengänge produziert. 

Bei der Erstellung der Szenarien und Materialien wird auf deren didaktische Kohärenz geachtet. D.h. es wird sichergestellt, dass die Produkte das Erreichen der Learning Outcomes unterstützen und die Studierenden auf die Assessments vorbereiten. 

Das Projekt wurde zunächst via Aufruf an Dozierende zur Mitarbeit im Projekt in den betreffenden Studiengängen bekanntgemacht. Das Projekt und erste Ergebnisse wurden in den Fakultätsgremien vorgestellt. 

Die Materialien werden in den Lehrbetrieb integriert und damit dauerhaft genutzt. Dozierende können sie in Lehrveranstaltungen und Semestern selbstständig einsetzen. Die erstellten Lernszenarien und Lehrmaterialien befinden sich in einem ILIAS-Kursraum - der digitalen Schatztruhe. Dies ermöglicht den Dozierenden den langfristigen Zugang zu diesen Ressourcen und die Nutzung in zukünftigen Kursen. 

Das Projekt sieht Möglichkeiten zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Aktualisierung der Materialien vor. Studierende, Assistierende und Dozierende können neue Beispiele und Inhalte erstellen und in die Schatztruhe einbringen. Die Zusammenarbeit zwischen Dozierenden der Einführungsveranstaltungen und den Dozierenden in den Zielstudiengängen wird gefördert. Diese Beziehungen können langfristig bestehen bleiben und die Entwicklung neuer Materialien und Lernszenarien unterstützen. 

Die Projektlaufzeit wurde verlängert. Auch im Jahr 2025 arbeitet das Projektteam an Lehrmaterialien für die Schatztruhe. 

Sie sind Dozent/in einer mathematischen oder statistischen (Einführungs-)Veranstaltung in einem Studienprogramm? Oder Lehrverantwortliche in einem Studienprogramm mit Einführungsveranstaltungen in Mathematik / Statistik und sind an der Arbeit und den Produkten der AG “Schatztruhe” interessiert? Dann wenden Sie sich gerne an Kevin Wildrick und David Ginsbourger. 

Das Projekt ist eine Neuentwicklung. Sie greift ggf. didaktische Innovationen der FIL-Projekte «Lernportal für Propädeutische Mathematik» von Thomas Wihler und «Didaktisches Neugestalten des Kurses Einführung in die Mathematik 1 (für WISO Studierende)» von Kinga Sipos auf.

Die Entwicklung von «Schatztruhe» wird 2023 / 2024 vom Vizerektorat Lehre der Universität Bern im Rahmen von FLE – Fakultäre Lehrentwicklung (ehemals «FILFLE») unterstützt. Hier finden Sie Informationen zum Förderangebot.