STACK – Schulung
Partizipative Entwicklung eines Schulungsangebots für Dozierende zur Nutzung interaktiver mathematischer STACK-Aufgaben in der Lehre. Das Angebot umfasst Workshops und individuelle Beratung, einen Musterkurs inkl. Aufgabenpool und eine Dokumentation. Damit kann STACK von Dozierenden auch nach Projektende selbständig verwendet werden.
6. November 2024
Das Projekt in Kürze
Das Projekt unterstützt das Lehrpersonal der Universität Bern bei der gezielten Integration von interaktiven mathematischen STACK-Aufgaben in ihre Lehre. STACK zeichnet sich durch seine randomisierten Komponenten aus, die potenziell eine unendliche Variation von mathematischen und algebraischen Aufgaben generiert. Studierende können die Übungen selbstständig und regelmässig durchführen und erhalten direktes Feedback. Dies fördert eine aktive Auseinandersetzung mit dem Lernstoff und führt zu einem vertieften Verständnis. Das Schulungsangebot mit Lehrmaterial wird gemeinsam mit Dozierenden entwickelt und steht allen zur Verfügung, die solche Aufgaben in ihrer Lehre einsetzen möchten.
Was ist STACK?
STACK (System for Teaching and Assessment using a Computer algebra Kernel) ist ein leistungsfähiges System für die Erstellung von Aufgaben in der Mathematik und verwandten Fächern. Es generiert randomisierte Fragen, ermöglicht die Eingabe von algebraischen Ausdrücken als Antworten und bietet sofortige Rückmeldung an die Nutzenden. STACK bietet die automatisierte Überprüfung komplexer numerischer und symbolischer Ausdrücke. Es können interaktive grafische Aufgaben erstellt werden, wodurch eine dynamische und interaktive Lernerfahrung geschaffen wird.
Ziele & Nutzen
Häufig erhalten Studierende erst am Ende einer Lehrveranstaltung durch die Prüfung Feedback zu ihren mathematischen und algebraischen Kompetenzen. Es fehlt oft die Möglichkeit, bereits während des Semesters Rückmeldung zum eigenen Lernfortschritt zu erhalten und damit zu erfahren, welcher Lernstoff bereits gut beherrscht wird und wo sie noch Lücken bestehen. Gleichzeitig fehlt Dozierenden besonders in grossen Lehrveranstaltungen die Zeit, eine Vielzahl variierender Übungsaufgaben inkl. Lösungen anzubieten.
Das Projekt adressiert diese Herausforderung. Es wird ein umfassendes Schulungsprogramm für Dozierende erstellt, die STACK in ihrer Lehre einsetzen möchten (siehe Lehrangebot & Didaktik). Die Dozierenden erhalten ein niederschwelliges und passgenaues Angebot, um STACK in ihrer Lehre einsetzen zu können. Dies betrifft in erster Linie Dozierende der Phil-nat. und der Phil.-hum.-Fakultät, weil in der deren Lehre Mathematik und Algebra eine zentrale Stellung einnehmen. Die Schulung steht aber allen Dozierenden der Universität Bern offen. Das Projekt kann potenziell in allen Bachelor- und Masterveranstaltungen angewendet werden. Denn es werden Werkzeuge bereitgestellt, die eine Anpassung der Lehre an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Studierenden ermöglichen.
Die Studierenden profitieren von automatisierten Übungsaufgaben im ILIAS-Kursraum, die sich am Lehrstoff orientieren und unendlich variieren können. Sie können in ihrem eigenen Tempo lernen und erhalten während des Semesters regelmäßig Feedback. Sie können sich aktiv mit dem Inhalt auseinandersetzen und somit ein tieferes Verständnis des Materials zu erlangen. Damit können sie sich auf das summative Assessment (die Prüfung), welche meist am Ende des Semesters stattfindet, vorbereiten.
Lehrangebot & Didaktik
Das Angebot für Dozierende besteht aus den folgenden Elementen.
- Workshops: Während der Projektphase werden die folgenden Produkte partizipativ mit Dozierenden entwickelt. Dazu werden Workshops und individueller Beratung angeboten.
- Entwicklung eines Musterkurses: Es wird eine Vorlage für digitale Lernumgebungen erstellt, die zeigt, wie STACK-Aufgaben in bestehende Lehrveranstaltungen integriert und verwaltet werden können.
- Implementation von STACK-Aufgaben & Aufgabenpool: Einsatz des STACK-Systems. In den ausgewählten Kursen werden diese digitalen Aufgaben integriert, um den Lehrstoff auf anspruchsvolle und anregende Weise zu vermitteln und gleichzeitig sofortiges Feedback zu ermöglichen. Die erstellten STACK-Aufgaben werden in einem Pool gesammelt.
- Optionale Integration von OER: Der STACK-Aufgabenpool der Universität kann mit Aufgaben aus Open Educational Resources (OER) erweitert werden, was die Vielfalt und Anwendbarkeit der Lernmaterialien erhöht.
- Dokumentation des Entwicklungsprozesses: Ein ILIAS-Kurs wird angelegt, der detaillierte Anleitungen zur Erstellung und Integration der STACK-Aufgaben in die Lehrveranstaltungen bietet. Damit können der Musterkurs, der STACK-Aufgabenpool und weitere Komponenten des Projektes auch nach Projektabschluss von interessierten Dozierenden selbstständig verwendet werden.
Dissemination & Nachhaltigkeit
Die Projektergebnisse und -produkte werden in einem ILIAS-Kursraum allen interessierten Dozierenden zur Verfügung gestellt. Der Aufgabenpool kann über das Projektende hinaus weiterwachsen. So bleiben die entwickelten digitalen Lernumgebungen für die Dozierenden und die erstellten STACK-Aufgaben für die Studierenden auch nach Abschluss des Projekts nutzbar.
Umsetzung
Das Projekt startet im Januar 2025 und läuft voraussichtlich bis Ende 2025. Geplante Massnahmen umfassen:
- Vorbereitung des STACK-Musterkurses
- Einführungsworkshops für Interessierte zur Erstellung von STACK-Aufgaben
- Co-Design Workshop 1 für Interessierte: Arten der digitalen Komponenten in einer Lernumgebung (wie Vorwissenstests, formative Assessments, Probeprüfungen, ILIAS-Aufgaben mit Peer-Review, z. B. Zusammenfassungen, Foren und Fragepools)
- Co-Design Workshop 2 für Interessierte: Wie sieht mein Kurs aus? Mit welchem Ziel, wann, in welcher Form baue ich die digitalen Elemente in meinen Kurs ein? Wie verbinde ich die mit dem restlichen Teil des Kurses?
- Erkenntnisse aus den Workshops in Skripte fassen und der ILIAS-Kursraum weiterentwickeln
- Individuelle Beratung während der Implementationsphase der STACK-Aufgaben.
- Evaluationsworkshop
- Präsentation der Projektergebnisse an den Fakultäten
- Individuelle Beratung im Design der digitalen Lernumgebung und Erstellung von STACK-Aufgaben
Am Ende des Projektes stehen der ILIAS-Kursraum inkl. Schulungsmaterialen und STACK-Musterkurs mit Aufgabenpool allen Dozierenden zur Verfügung.
Grundlagen
Das FLE-Projekt baut dem FIL-Projekt Didaktisches Neugestalten des Kurses Einführung in die Mathematik I (für WISO-Studierende) auf. Durch die Kombination und Weiterentwicklung der Technologien, stärkt das Projekt das Lehrangebot und unterstützt eine tiefere Integration digitaler Tools in der universitären Lehre.
Weitere Informationen
Das Projekt ist eine Kooperation der Philosophisch-naturwissenschaftlichen und Philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultäten. Das Konzept wird in zwei Lehrveranstaltungen eingesetzt und ist offen für die Beteiligung von weiteren Dozierenden. Dozierende, die STACK neu in ihren Lehrveranstaltungen einsetzen möchten und an der Teilnahme an den Workshops und Beratung interessiert sind, wenden sich bitte an die Projektleitung Kinga Sipos.
Informationen zu STACK: https://docs.stack-assessment.org/en/About/
Die Entwicklung von Applied Digital Humanities wird 2024 / 2025 vom Vizerektorat Lehre der Universität Bern im Rahmen von FLE – Fakultäre Lehrentwicklung (ehemals «FILFLE») unterstützt. Hier finden Sie Informationen zum Förderangebot.