Innovative summative Leistungskontrollen mit E-Assessments umsetzen
Nutzen Sie E-Tools, um das Erreichen der Learning Outcomes zu messen und Leistungskontrollen effizient automatisiert auswerten zu lassen.
Good Practice
- Passen Sie Inhalt und Form der summativen Leistungskontrollen den Learning Outcomes der Lehrveranstaltung an und überprüfen Sie damit den Kompetenzzuwachs.
- Digitale Leistungskontrollen sollten insbesondere dann eingesetzt werden, wenn durch den Einsatz digitaler Elemente das Erreichen von Learning Outcomes überprüft werden kann (z.B. phonetische Analyse, Analyse von Bewegungsabläufen).
- Wägen Sie Vor- und Nachteil von digitalen gegenüber analogen Leistungskontrollen ab und setzen Sie digitale Formate insbesondere dann ein, wenn diese einen signifikanten Mehrwert bieten (zB automatische Auswertung, Lesbarkeit längerer Texte, Integration von Medien, Nachhaltigkeit).
Lehr-/Lernszenarien und E-Tools
- Leistungskontrollen digital mit EvaExam erstellen, analog durchführen und automatisiert auswerten lassen.
- Mit iliasEXAM Leistungskontrollen mit video- und/oder audiobasierten Fragen durchführen.
- Studierende erstellen digitalisierte Produkte in der Leistungskontrolle; zB Videos / virtuelle Animationen / IT-Produkte / Fallbearbeitungen) und reichen diese digital mit der ILIAS Upload-Prüfung ein.
Praxisbeispiele
- iLUB Universität Bern (2022). Szenario: Summative Prüfungen. Praxisbeispiele zu EvaExam, iliasEXAM und Upload-Prüfung
Digitales Bücherregal
- den Ouden, H., Frölich-Steffen, S., & Gießmann, U. (Eds.). (2019). Kompetenzorientiert prüfen und bewerten an Universitäten: Didaktische Grundannahmen, rechtliche Rahmenbedingungen und praktische Handlungsempfehlungen (1. Auflage). Verlag Barbara Budrich.
- den Ouden und Kollegen thematisieren die Relevanz der Kompetenzorientierung in der Konzeption und Durchführung von Leistungskontrollen an Hochschulen.
- iLUB Universität Bern (2022) iliasEXAM Anleitung.
- In der iliasEXAM Anleitung erfahren Sie, wie Sie Prüfungen mit iliasEXAM erstellen, durchführen und auswerten.
- iLUB Universität Bern (2022). EvaExam Kurzanleitung.
- In der EvaExam Kurzanleitung erfahren Sie, wie Sie Prüfungen mit EvaExam erstellen, durchführen und auswerten.
- Krebs (2019). Prüfen mit Multiple Choice: kompetent planen, entwickeln, durchführen und auswerten (1. Auflage). Hogrefe.
- Krebs gibt konkrete Empfehlungen für die Erstellung, Durchführung und Auswertung guter Multiple Choice Prüfungen. Dabei geht er detailliert auf verschiedene Fragetypen und deren spezifische Eigenschaften ein, die es erlauben, sowohl Faktenwissen als auch Verständnis und Anwendung zu prüfen.