Gute Lehre an der Universität Bern

Projekte

Hier möchten wir Ihnen einen Einblick in die vielfältigen Projekte und Initiativen geben, die wir aktiv vorantreiben, um die Bildungslandschaft unserer Universität kontinuierlich zu verbessern. Von innovativen Online-Lernmodulen, über interaktive Erklärvideos von renommierten Forschenden unserer Universität bis hin zur Stärkung der digitalen Kompetenzen unserer Dozierenden – bei uns finden Sie eine breite Palette an spannenden Bildungsprojekten, die das Lehrerlebnis an der Universität Bern nachhaltig bereichern.

Evidenz

Evidenzbasierte Lehre im digitalen Zeitalter

Im diesem Projekt werden die Kompetenz der Dozierenden, digitale Mittel kompetent, kritisch-reflexiv und zielführend anwenden zu können, gefördert. Die effiziente Bereitstellung von Lehrressourcen und -tools sind weitere Ziele dieses Projektes.

Interaktion

E-Kollaboration – mobiles Lernen und Arbeiten

Kollaborativ zu erledigende Aufgaben sind äusserst effiziente Lernaktivitäten und so beschäftigt sich dieses Projekt mit interaktiven Tools und besonders deren Handhabung, um die digitale Lehre auf ein höheres Level zu heben.

Coaching

eCoaches für digital Skills in der Lehre

Seit FS 2020 läuft das eCoach-Projekt zur Stärkung der digitalen Kompetenzen im Bildungsbereich. Studierende konzipieren und gestalten a(ttra)ktive Szenarien der Lehre in Zusammenarbeit mit ihren zugeteilten Dozierenden.

flashMOOCs

flashMOOCs - Interaktive Erklärvideos

In dieser Videoreihe werden wissenschaftliche Fachthemen prägnant und anschaulich erklärt. Die interaktive Gestaltung der Videos steigert Attraktivität und Lerneffekt.

KdZ

Kompetenzen für die (digitale) Zukunft

Mit kurzweiligen Modulen rund um «Kompetenzen für die (digitale) Zukunft» machen Sie Expertinnen und Experten der Universität Bern schon heute fit für die Herausforderungen von morgen. Im Rahmen von zweistündigen Online-Lerneinheiten in ILIAS erhalten Sie Kurzinputs zu spannenden Themen und setzen sich mit Quizzes, praktischen Übungen und Vertiefungsaufträgen mit dem Gelernten auseinander.